• 01.06.2018 - S. HesseEin besonderer Tag für unser Gymnasium

In diesem Jahr begeht das Europagymnasium Thale ein außergewöhnliches Ereignis. Im Sommer vor 20 Jahren fand die Namensgebung Richard von Weizsäcker statt.

Um dieses Jubiläum entsprechend zu würdigen, führten wir am 01. Juni einen Festtag durch. Dieser begann vormittags mit einer eindrucksvollen Festveranstaltung. Daran nahmen neben ausgewählten Schülern Elternvertreter, Lehrer, Vertreter unserer europäischen Partner, ehemalige Kollegen, benachbarte Schulleiter und auch zahlreiche Ehrengäste aus den Bereichen Schule, Politik und Wirtschaft teil.  Umrahmt von einem Projektchor, der durch Lehrer und ehemalige Schüler verstärkt wurde und den Frau Bernhagen, die ehemalige Musiklehrerin unserer Schule, in eine großartige Form gebracht hat, lebte die Veranstaltung von einem Rückblick, wie es zur Namensgebung kam und einer Darstellung dessen, wie wir daran arbeiten, den Namen Richard von Weizsäcker würdig zu tragen.

Anschließend hatten alle Gäste die Möglichkeit, sich während eines Rundgangs ein Bild von unserer schulischen Arbeit zu machen. Die Ergebnisse der Projekttage von zwei Schuljahren, bezogen auf das Leben und Wirken Richard von Weizsäckers, konnten in den Räumen der Schule besichtigt werden.

Ein weiterer Höhepunkt des Festtages war die Aufführung des Musicals „Traumfänger“ durch unsere Musicalgruppe unter der Leitung von Frau Boudras und ihrem Team.

Dieser sehr erfolgreiche Tag ist für uns weiterhin Motivation im Sinn Weizsäckers unsere Schülerinnen und Schüler auf ihr Leben vorzubereiten.