• 05.04.2018 - Julius IonescuGeschichtsunterricht mal anders

Am 11.April 1945 wurde das KZ Dora bei Nordhausen von den amerikanischen Truppen befreit. Ihnen bot sich ein grausames Zeugnis menschlichen Handelns.

Fast genau 73 Jahre später, am 5. April 2018, besuchten die 9. Klassen unseres Gymnasiums die  Gedenkstätte des KZ Mittelbau-Dora.

Dort angekommen wurden wir in 2  Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe erarbeitete zuerst einen geschichtlichen Kompass, dann erhielten wir einen Überblick über das Lagergelände anhand einer Luftaufnahme von 1945. Im Anschluss daran besuchten wir das ehemalige Krematorium sowie die Stollen, in denen die V2-Rakete nach der Umverlegung der Produktion 1943 von Peenemünde gebaut wurde. Wir erfuhren viel über die unmenschlichen Lebensbedingungen der KZ-Häftlinge und die Willkürlichkeit des NS-Regimes. Das Krematorium und die Stollen waren auch die beiden einzigen Bauwerke, die original erhalten wurden. Mittelbau-Dora ist seit den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts Gedenkstätte und Friedhof für die rund 12000 Todesopfer, die damals in dem Lager ihr Leben ließen.

Diese Exkursion war für jeden Schüler der 9.Klassen sehr eindrucksvoll und ein Blick in die Geschichte, der unter die Haut geht.