• 13.12.2017 - L. von ManteuffelHandballer unseres Gymnasiums bei spannenden Wettkämpfen

Auch in diesem Jahr nahmen unsere männlichen Mannschaften in den Wettkampfklassen III und IV am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in der Sportart Handball teil.

Das diesjährige Landkreisfinale fand am 09.11.2017 in der Sporthalle des Sportforums in Blankenburg statt. In der Wettkampfklasse III hatte unsere Jungenmannschaft drei Spiele zu bestreiten, um den Sieger und damit Teilnehmer für das Regionalfinale in Weißenfels zu ermitteln.

Das erste Spiel gegen die Mannschaft aus Wernigerode konnte souverän gewonnen werden. Alle Spieler zeigten sich treffsicher und trugen sich in die Torschützenliste ein. Im zweiten Spiel war der im Spielbetrieb stehende Favorit aus Quedlinburg unser Gegner. Lange konnte unsere Mannschaft Paroli bieten. Doch es zeigte sich, dass die Mannschaft vom Guts-Muths-Gymnasium auf allen Positionen gleichmäßig besetzt war, so dass sie letztendlich doch verdient den Sieg erringen konnten. Im letzten Qualifikationsspiel war die gastgebende Mannschaft aus Blankenburg der Gegner. Mit enormen Kampfgeist und Treffsicherheit war unser Sieg nie Gefahr. Letztendlich erreichten wir somit einen hervorragenden 2. Platz, der allerdings nicht für das Regionalfinale reichte.

In der Wettkampfklasse IV Jungen konnte sich unsere Mannschaft kampflos für das Regionalfinale in Weißenfels qualifizieren.

Am 13.12.2017 war dann die große Bewährungsprobe in Weißenfels. Morgens um 6.45 Uhr starteten wir und begaben uns auf die Autobahnreise zum Wettkampfort, den wir nach ca. 2,5 Stunden erreichten. Hier waren die Mannschaften aus Sangerhausen, Querfurt und Weißenfels unsere Kontrahenten. Das erste Spiel gegen die Mannschaft aus Sangerhausen gewannen unsere Jungen verdient mit 14:7 Toren. Im zweiten Spiel war die Mannschaft aus Querfurt unser Gegner. Wir konnten zwar spielerisch mithalten, doch es zeigte sich die körperliche Überlegenheit der Querfurter Jungen, so dass wir mit 5:14 eine deutliche Niederlage einfahren mussten.

Im letzten Spiel war dann die gastgebende und favorisierte Mannschaft aus Weißenfels unser Gegner. Erst in der zweiten Halbzeit kippte das Spiel zu Ungunsten unserer Mannschaft und die Jungen aus Weißenfels konnten ihre körperlichen Vorteile ausspielen.

Damit blieb uns der dritte Podiumsplatz. Trotzdem ein Ergebnis, das unsere spielerische Qualität bestätigt und uns für das nächste Jahr hoffen lässt, da die Mannschaft auch in den nächsten zwei Jahren zusammenspielen kann. Abschließend gebührt dem Trainer Eckhardt Märzke ein besonderer Dank, denn er verstand es wieder, die Jungen optimal vorzubereiten und zu motivieren.

Lutz von Manteuffel