• 11.04.2018 - C. PfannkuchJugend trainiert für Olympia Fußball - Trotz großer Mühen nicht für die nächste Runde qualifiziert

Das diesjährige Landeskreisfinale Harz im Turnier „Jugend trainiert für Olympia – Fußball“ fand für die Wettkampfklassen (WK) II - IV am 11.04.18 im Sportpark Thale statt. Unsere Schule konnte sich im Vorentscheid in den Klassen II und III qualifizieren und versuchte nun, sich auch für die nächste Runde in Halle (Saale) zu empfehlen.

In der WK III mussten aufgrund eines verletzungsbedingten Ausfalls kurzfristig drei Spieler aus der WK IV nachnominiert werden, die zum ersten Mal – wie auch für einige andere aus der Mannschaft – auf dem Großfeld spielen durften. Im ersten Spiel stand das Martineum aus Halberstadt als Gegner gegenüber. Nachdem sich beide Mannschaften in den ersten Minuten der Partie eingespielt hatten, konnten unsere Widersacher immer mehr die Oberhand gewinnen, was sich in einer 2:0- Führung äußerte. Mit viel Willen und Einsatz konnte Paul Fritsch mit guter Vorbereitung seiner Mannschaftskameraden den Rückstand zwar noch verkürzen, der Ausgleich blieb jedoch aus.

Die Mannschaft des Stadtfeldgymnasiums Wernigerode war einigen unserer Spieler körperlich weit voraus, was sich auch im zweiten Spiel zeigte. Es wurden zu viele Zweikämpfe verloren, Bälle zu leicht hergegeben, sodass der Gegner immer wieder zu guten Torchancen kam. Aber insgesamt waren die Einsatzbereitschaft und der Wille, das Tor zu erzielen,  generell vorhanden und phasenweise konnte man auch spielerisch durchaus überzeugen. Letztlich prangerte ein 0:4 auf der Anzeigetafel, was jedoch nicht der Leistung der Mannschaft entsprach.

Trotz alledem gratulieren wir den Spielern der WK III zu einem soliden 3. Platz.

In der WK II sollte es wesentlich enger zu gehen. Im ersten Spiel durfte unsere Auswahl gegen das Gymnasium aus Halberstadt antreten. Auch hier wurde wieder eine gute Leistung gezeigt, jedoch verhalfen einige kleinere Fehler dem Gegner zum glücklichen 1:0. Im zweiten Spiel gaben unsere Jungs nochmal alles. Sie kombinierten sehr gut, konnten viele Zweikämpfe gewinnen, jedoch blieb der entscheidende Pass zum Torerfolg aus. Ganz anders auf der Gegenseite: das Gymnasium aus Blankenburg, welches später im Elfmeterschießen den Sieg im Turnier einheimsen konnte, schaffte es, unsere Abwehr mit einigen guten Passspielen zu umgehen und den einzigen Treffer dieser Partie zu erzielen. Und um einen ehemaligen deutschen Fußballer zu zitieren: „Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.“, denn im Laufe der Partie wurde uns ein eigentlich zweifelsfreier Strafstoß nicht zugesprochen, welcher vielleicht den Ausgang der Partie hätte ändern können.

Letztlich konnte unsere WK II ebenfalls den 3. Platz festmachen, zu welchem wir ebenso gratulieren möchten.