20 Jahre Europagymnasium in Thale
  • 22.06.2018 - U. KraußStreitschlichter blicken auf erstes Ausbildungsjahr zurück

    Wie schnell doch wieder ein Schuljahr verging. Das stellten am 22.06.2018 die 10 angehenden Streitschlichter des Europagymnasiums bei einem leckeren Frühstück fest. Wir haben uns gemeinsam an das erinnert, was wir in diesem Jahr geschafft haben. Begonnen haben wir mit der Frage: Wer sind wir? Dann lernten wir, was ein Konflikt ist. Nun wurde es spannend. Jeder hatte die Aufgabe, Konflikte zu beobachten und wir besprachen in der Gruppe unsere Beobachtungen. Dabei haben wir auch unser eigenes Konfliktverhalten überprüft. Schwierig wurde es bei dem Thema, wie man seine Interessen angemessen vertritt. Aber auch über Angst und Angstbewältigung tauschten wir uns aus. Manchmal wurde mein Plan nicht eingehalten, weil ihr wichtigere Probleme diskutieren wolltet. Aber ein Prinzip von uns ist auch: Störungen haben Vorrang. Es war ein spannendes Jahr und die Gruppe hat heute festgestellt, dass wir im nächsten Jahr weitermachen wollen. Ich freue mich drauf!