• 07.12.2017 - Elias HellmannWeihnachten II - Alle Jahre wieder …unser Weihnachtsbasteln

Es weihnachtet sehr im Harz. Aus diesem Grund fand am Donnerstag, den 07.12.2017, im Europagymnasium Richard-von-Weizäcker Thale das alljährliche Weihnachtsbasteln mit behinderten Mitmenschen der Evangelischen Stiftung Neinstedt statt.

Nach umfassenden Vorbereitungen und dem Einstudieren besinnlicher Musik kamen unsere Gäste gegen 15.00 Uhr zu uns ans Gymnasium, um gemeinsam mit unserer Klasse 7b Teebäume zu basteln.

Zur Einstimmung haben wir gemeinsam gesungen und musiziert, dann durften wir uns stärken. Dafür wurde uns weihnachtliches Gebäck und Kuchen bereitgestellt.

Bei einem gelungenen Fest darf natürlich ein Weihnachtsmann nicht fehlen, ob groß oder klein, wer freut sich nicht auf ihn? Und er besuchte uns tatsächlich im Anschluss an die weihnachtliche Kaffeetafel und brachte allen fleißigen Singenden und Vortragenden einen leckeren Schokoladen-Nikolaus mit.

Danach begannen alle gemeinsam zu basteln. Es wurde viel gelacht und ausgelassen erzählt, sodass die Zeit recht schnell verflog.

Derartige Projekte müssen viel öfter in den Schulalltag integriert werden, um das Zusammenleben zwischen allen Menschen zu fördern. Mir hat es besonders gefallen, dass es innerhalb dieser kurzen Zeit keine Rolle gespielt hat, in welcher Weise die Menschen beeinträchtigt sind, denn in ihrer Einzigartigkeit sind sie besonders.