Unsere europäischen Schulpartnerschaften und Schüleraustausche

Die Schulpartnerschaften sollen den Schülern ermöglichen, andere Kulturen, Gesellschaften und damit verbunden die Menschen anderer Nationalitäten und Staaten besser zu verstehen und kennen zu lernen.

Nur so ist es möglich, ihnen eine gesamteuropäische Denkweise zu eröffnen.

Alle Schulpartnerschaften werden geprägt durch Briefwechsel, E-Mail- Kontakte und den anschließenden Schüleraustausch.

Die Unterbringung der Schüler erfolgt in Gastfamilien im jeweiligen Ort, das heißt, während des Auslandsaufenthaltes wohnen unsere Schüler bei ihren jeweiligen Partnerschülern, im Gegenzug nehmen sie ihre Gäste zu Hause auf.

Warum Europaschule?

Den Titel der Europaschule erhält nicht jede Bildungseinrichtung. Es müssen mehrere vom Gesetzgeber vorgeschriebene Bestimmungen erfüllt werden.

• Erweitertes Fremdsprachenangebot (ständige Fortbildung der Lehrer, bilingualer Unterricht, Sprachreisen, Einsatz von Fremdsprachenassistenten und sonstigen Muttersprachlern, Bereitstellung eines Sprachlabors durch die Landesregierung)
  • Studienreisen, Begegnungsprojekte, Schüleraustausche, europäische Schulpartnerschaften
  • Internationale Workgroups
  • Teilnahme an internationalen Wettbewerben