Frühere Projekte

Belgienprojekt 2005

Braunbär

Nach wochenlangem Briefwechsel reisten im Juni 2005 junge Belgier im Zuge der EU-Projektwoche nach Thale. Zuvor jedoch fuhren die deutschen Austauschschüler im April nach Brüssel. Unter anderem besuchten sie dort ein Comicmuseum und besichtigten das Europaparlament und auch ein Stadtrundgang fand großen Anklang. Sowohl in Brüssel als auch in Thale erarbeiteten die Schüler unterschiedliche Projekte. Insgesamt war es eine Woche voller Spaß und Informationen. Sport und Ausflüge in die nähere Umgebung rundeten das Programm ab.

Austauschprojekt Kaliningrad

Schiff

Im Rahmen der EU-Projektwoche bekamen wir auch Besuch aus Russland. Der Austausch diente dem Ausbau der sprachlichen Fähigkeiten unsere Schüler der Russischkurse in Bezug auf die russische Sprache. Tägliche von Freude, Gemeinschaftlichkeit und Toleranz geprägte Projektarbeit zeichnete diese Woche aus. Im Gegenzug bekamen unsere Schüler die Möglichkeit eine außergewöhnliche Reise in ein interessantes Land zu unternehmen. Sie konnten dabei etwas über die beeindruckende Kultur und Geschichte dieser ehemals deutschen Stadt erfahren.

Andere Projekte

Von 1992 bis 2001 fand an unserer Schule ein Austauschprojekt mit Dänemark statt. Wie bei den anderen Projekten war die Reisezeit eine Woche und es wurde Englisch gesprochen. Des Weiteren gab es in den 90er Jahren Projekte nach Italien in die Städte Francavilla und Oderzo und nach Norwegen in den Ort Brandbu.