• 24.09.2019 - H. GollaErster Sportabzeichentag am Europagymnasium R. v. Weizsäcker

Das Absolvieren der Bedingungen für das Sportabzeichen hat im Sportunterricht an unserer Schule eine lange Tradition. Erstmals jedoch fand am 24. September 2019 ein gemeinsamer „Sportabzeichentag“ für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf dem Thalenser Sportplatz statt.

Neben dem notwendigen Nachweis der Schwimmfertigkeit stellten unsere Schüler bei optimalen Wetterbedingungen ihre Fähigkeiten in den vier Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis. Je nach Leistung können in den vier Kategorien 1 bis 3 Punkte erzielt werden, bei mindestens 11 Punkten erreicht man das Sportabzeichen in Gold, ab 8 Punkte erhält man Silber und ab 4 Punkten das bronzene Sportabzeichen.

Da innerhalb der vier Kategorien verschiedene Disziplinen zur Auswahl standen, konnten die Schüler individuell ihren eigenen „Wettkampplan“ zusammenstellen, was von allen als sehr angenehm empfunden wurde.

Neben einem besonderen Dank an C. Pfannkuch, welcher die organisatorische Vorbereitung des Tages leitete, geht ein großes Dankeschön auch an alle engagierten Kolleginnen und Kollegen sowie die Schüler der 12. Klassen, welche als Kampfrichter die Durchführung des Tages unterstützten.

Die Ergebnisse werden nach der digitalen Erfassung und Auswertung Ende Oktober bekannt gegeben.