• 11.12.2018 - Rkd-Kurs Fahrt zur Hubschrauberstaffel

Am Dienstag, den 11.12.2018 fuhren wir, genauer gesagt zwanzig interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 12 zusammen mit unserer Rechtskundelehrerin Frau Reichert, nach Magdeburg zur Basis der Hubschrauberstaffel der Landespolizei Sachsen-Anhalt. Dieser Ausflug wurde uns erst durch Frau Reichert ermöglicht, der wir im Vorhinein schon einmal einen großen Dank für die sehr gut strukturierte Organisation aussprechen wollen.
    Die Hinfahrt und somit der Start unseres Ausfluges begann mit einem Schrecken. Kurz vor der Abfahrt erreichte Frau Reichert eine Nachricht, dass unser Bus eine Panne hatte und nicht zur Nutzung bereit stand. Doch eine Lösung wurde schnell gefunden. Also wurden wir kurzerhand mit drei Kleinbussen zu unserem Exkursionsziel gefahren. Nach einer sehr angenehmen Fahrt, bereitete uns der Dienststellenleiter Herr Hoffmann einen herzlichen Empfang. Mit einem Lehrvideo aus ,,Die Sendung mit der Maus“ erklärte er uns zu Anfang die Funktionen und die Bauweise eines Hubschraubers näher, was ihm sehr gut gelang. Trotz oder gerade durch die jüngere Zielgruppe, für die diese Arten von Videos erstellt werden, war es sehr leicht verständlich und benötigte kein Fachwissen. Im Anschluss gab er uns einen kurzen Überblick über die Dienststelle und natürlich auch über die Hubschrauber. In der Magdeburger Dienststelle arbeiten zurzeit 17 Beamte der Polizei. Sieben von ihnen sind Piloten und können somit die Hubschrauber zu den Einsatzorten fliegen. Die anderen zwei, unseren Referenten eingeschlossen, sind für die Leitung und die bürotechnischen Verpflichtungen, die der Beruf bei der Polizei natürlich auch enthält und sehr wichtig sind, zuständig. Aber nicht nur Piloten, sondern auch Mechaniker und andere Berufe sind in einer Hubschrauberstaffel sehr wichtig, damit eine gute Zusammenarbeit ermöglicht wird. Deshalb muss jeder, der in solch einem Umfeld arbeiten möchte, neben der sehr anspruchsvollen Ausbildung zum Polizisten auch noch eine weitere Ausbildung, zum Beispiel eine Ausbildung zum Piloten, absolvieren. In der Dienststelle gibt es momentan drei Hubschrauber, welche fast täglich genutzt werden. Wie uns gesagt wurde, fliegen sie momentan oft auf Grund vieler Vermisstenmeldungen in den Harz. Also ist es nicht ungewöhnlich, wenn ihr vielleicht solch einen Hubschrauber über den Bergen des Harzes kreisen seht. Nach ein paar Fakten über die sehr interessanten Geräte wurden wir dann endlich in die Halle zu den Hubschraubern geführt. Leider waren zu diesem Zeitpunkt alle drei Maschinen defekt und wir konnten keiner beim Starten zusehen. Dafür war der Spaß an den Hubschraubern umso größer. Unter der Aufsicht vom Piloten Alexander Meier, durften wir uns nun in kleinen Gruppen den Innenraum eines solchen Helikopters anschauen. Wir waren sehr erstaunt, denn viel Platz hat man in einem Helikopter nicht. Obwohl, laut dem Fachpersonal, in einem Frachtraum bis zu 9 Personen Platz haben sollen. Als wir zu sechst in dem Hubschrauber saßen, konnten wir uns nicht erklären, wie nun noch drei weitere Menschen in diesen Raum passen sollten. Es war wirklich sehr spannend in solch einem Fluggerät zu sitzen und sich diesen im Einsatz vorzustellen. Wer mochte, durfte sich auch auf die Vordersitze des Helikopters setzen und bekam vom Piloten eine kurze aber fachlich genaue Einführung in all die vielen Hebel, Pedale, Knöpfe und Tasten im Cockpit. Nach dem Beenden der Besichtigungen stellten wir uns alle für ein Gruppenfoto vor dem Hubschrauber auf und bedankten uns bei unseren zwei Dozenten, für die tollen und lehrreichen Stunden, die wir mit ihnen erleben durften. Als wir nach ca. zwei beeindruckenden und unvergesslichen Stunden unsere Sachen für die Heimfahrt packten, erzählte uns der Pilot Meier von seiner Ausbildung und ermutigte uns dazu, zur Polizei zu gehen oder vielleicht auch Pilot zu werden, da dies für ihn sein absoluter Traumberuf ist.
    Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass diese Exkursion sehr aufschlussreich, fesselnd, abwechslungsreich und aufregend war. Diese Fahrt hat den Einen oder Anderen unserer Gruppe angeregt, den Polizistenberuf nach der Schulzeit ausüben zu wollen.
    Wer sich jetzt noch weiter über dieses Berufsfeld informieren möchte, kann sich in der Mediathek der ARD die 5 Folgen der Serie „Die Hubschrauber Cops“ ansehen. Diese wurde mit der Hubschrauberstaffel des Landes Sachsen-Anhalts gedreht und informiert ausführlich über diese Dienststelle.