20 Jahre Europagymnasium in Thale
  • 25.01.2024 - H. GollaGeschichtsunterricht hautnah – ein Tag im Museum für Vorgeschichte

    Am Donnerstag, d. 25. Januar, fuhren die Thalenser fünften Klassen nach Halle ins Museum für Vorgeschichte. Dort erwartete uns zuerst eine spannende Führung zu unseren frühesten Vorfahren. Unserer kompetenten und sympathischen Führerin Johanna gelang es von Beginn an, uns Homo erectus, Bilzingsleben, die Jungsteinzeit, die Himmelsscheibe von Nebra und vieles mehr anschaulich und einprägsam zu vermitteln. Im anschließenden Workshop hieß es dann, praktisch tätig zu werden. Wahrscheinlich hatten alle falsche Vorstellungen vom gewählten Thema „Telefon der Steinzeit“, aber letztlich waren wir mit Eifer und Geschick dabei, ein Schwirrholz herzustellen, welches unseren ältesten Vorfahren als Kommunikationsmittel diente.

    Ein informativer und unterhaltsamer Tag im Museum ging viel zu schnell zu Ende und hat uns gezeigt, dass ein Museumsbesuch durchaus nicht staubtrocken und langweilig sein muss.