• 06.02.2019 - C. PfannkuchHerber Dämpfer im „Turnier der Tausend“ in Halberstadt

Beim diesjährigen Fußballturnier der 9. Klassen in Halberstadt mussten wir mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft antreten. Gleich drei kurzfristige Absagen zwangen uns zum Umdisponieren. Ben Rippka, Till Bosse, Theo Grebe, Ben Wolff, Bruno Märzke, Paul Fritsch und Luca Stein versuchten ein möglichst gutes Turnier zu spielen. Doch bereits im ersten Spiel verletzte sich letztgenannter Spieler so sehr, dass er nicht mehr weiter Leistung bringen konnte. Somit blieb für insgesamt vier Partien á 10 Minuten genau ein Wechselspieler.

Das hohe Tempo und die spielstarken Gegner forderten schnell Tribut. Obwohl das erste Spiel gegen die Sekundarschule „Walter Gemm“ Halberstadt mit 1:0 gewonnen wurde, mussten wir uns in den nächsten Spielen gegen die Sekundarschule „Thomas Mann“ Dardesheim, das Gymnasium „Käthe Kollwitz“ Halberstadt, die Sekundarschule „Walter Gemm“ Halberstadt und das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium mit jeweils einem Tor und mehreren Gegentoren geschlagen geben.

Dementsprechend brachten uns die 3 Punkte mit einem Torverhältnis von 4:11 den 5. Platz der Vorrunde ein. Platz 4 und 3 hatten allerdings auch immer nur ein Spiel gewonnen, sodass nur das Torverhältnis entscheidend war. Die beiden vorderen Plätze konnten sich mit 11 bzw. 12 Punkten aus vier Spielen für die anschließende Endrunde qualifizieren.

Nichtsdestotrotz haben unsere Fußballer teilweise sehr gute technische Finesse bewiesen und sich einige wirklich gute Chancen erspielen können. Meist scheiterten sie dann an den ebenso starken Torwarten. Aufgrund des überraschend hohen spielerischen Niveaus aller Mannschaften ist der 5. Platz überhaupt nicht abzuwerten. Im kommenden Jahr werden unsere Jungs sicher wieder alles in die Waagschale werfen und vielleicht die Endrunde fußballerisch aufmischen.