• 26.06.2019 - C. PfannkuchSchwimmen anstatt Laufen – Hitzewelle mischt alle Karten neu

Die Bundesjugendspiele sind jedes Schuljahr der Höhepunkt unserer sportlichen Aktivität. Aufgrund von angekündigten 37°C wurde aus dem alljährlichen Leichtathletikspektakel kurzerhand eine angenehme Abkühlung im Schwimmwettkampf, bestehend aus den Disziplinen Brust- oder Kraulschwimmen, Rücken- oder Schmetterlingschwimmen und Streckentauchen.

Um der Mittagshitze größtenteils zu entgehen, sprangen die ersten SchülerInnen bereits 8:10 Uhr ins kühle Nass und zeigten, was sie können. Durch den straffen Zeitplan war in beiden „Prüfungsbecken“ ununterbrochen Betrieb. Selbst die Pausenzeiten waren für ein Sportfest überraschend angenehm: Baden – Planschen – Schatten genießen. Somit wurde sicherlich die perfekte Mischung aus Leistung und Entspannung geschaffen.

Allen Widrigkeiten zum Trotz wurden natürlich auch wieder Spitzenleistungen erbracht: Erwähnenswert sind beispielsweise Tauchleistungen von 40 m von Charlaine Brehme (Klasse 10) und Emil Kösterke (Klasse 9) bei einer Bahnlänge von 20m. Auch das Erreichen der Maximalpunktzahl (45) im Dreikampf durch Jolina Tannenberg (Klasse 5) und Anna-Charlotte Zahn (Klasse 8) sind überragend.

Insgesamt konnten von 203 Teilnehmern 20 Ehrenurkunden, 49 Siegerurkunden und 134 Teilnehmerurkunden ausgestellt werden. An dieser Stelle beglückwünschen wir alle Akteure für ihre Leistungsbereitschaft.

Ein großer Dank gilt natürlich auch den zahlreichen Helfern der Klassenstufe 11 und den Kollegen und Kolleginnen, die trotz 32°C am Vormittag einen raschen Ablauf garantierten.