• 06.07.2020 - H. GollaSommerunterricht am Europagymnasium R. v. Weizsäcker Thale

Sehr geehrte Eltern!

Seit 16. März 2020 kam es durch die Corona-Einschränkungen zu einer massiven Beeinflussung des Unterrichts an allen Schulen in Deutschland. Auch bei uns mussten aufgrund der Kontaktbeschränkungen erhebliche Einschnitte bei der Vermittlung von Unterricht vorgenommen werden. Leider konnten vor allem während des „online-Unterrichts“ nicht immer alle Defizite jedes einzelnen Schülers in der notwendigen Weise von den Lehrern bei der Unterrichtsgestaltung berücksichtigt werden. Deswegen planen wir, in den Sommerferien in den Kernfächern Ihrem Kind/ Ihren Kindern die Möglichkeit zu geben, ganz gezielt Rückstände aufzuarbeiten, welche in diesem Zeitraum aufgetreten sind. Es geht ausdrücklich nicht darum, Lernstoff der Lehrpläne zu vermitteln, welcher durch die Coronaeinschränkungen nicht mehr vermittelt wurde, sondern um die Festigung bereits vermittelter Lerninhalte in den Hauptfächern.

Organisatorisch ist vorgesehen, in der ersten und letzten Ferienwoche in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch und nach Bedarf Festigungsangebote im Umfang von jeweils ca. fünf Unterrichtsstunden anzubieten.

Um nicht am Interesse der Erziehungsberechtigten vorbei zu planen, möchten wir Sie bitten, uns aus Ihrer Sicht notwendige Angebote und die Bereitschaft Ihres Kindes/ Ihrer Kinder mitzuteilen. Damit wir eine zielorientierte Planung des Sommerunterrichts durchführen können haben wir Formulare an Ihre Kinder ausgegeben, die möglichst bis zum 9. Juli in der Schule zurückzugeben sind.

Dankeschön für Ihre Mithilfe,

i. A. Heiko Golla