• 22.03.2019 - U. KraußSportlichste Schule des Landreises Harz im Schuljahr 2017/2018 - Kleines Gymnasium ganz groß-

Am Freitag, dem 22. März 2019, fand die 12. Sportlerehrung des KreisSportbundes Harz e.V. in Halberstadt im Festsaal der Sekundarschule „Am Gröpertor“ statt.

In der Kategorie „Sportlichste Schule“ hatte sich auch unsere Schule beworben. Wertungskriterien waren die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, Ablegen des Deutschen Sportabzeichens, Sport-AGs an der Schule, sportliche Projekte, schulinterne Sportwettkämpfe usw. Da Sport in unserem Schulalltag eine große Rolle spielt, wagten wir dieses Abenteuer.

Nun erhielten wir die Einladung zur Festveranstaltung und hofften...

Die Grußworte zur Feierstunde richteten Henning Rühe, der Präsident des Kreissportbundes Harz und der Landrat des Landkreises Harz, Martin Skiebe, an die zahlreich anwesenden Sportler. Geehrt wurden männliche und weibliche Jugendliche, Erwachsene und Mannschaften in olympischen und nichtolympischen Sportarten sowie in der Kategorie Behindertensport.

Nun wurde es für uns spannend. In der Kategorie weiterführende Schulen wurde unser Gymnasium als Preisträger gekürt. Wir erhielten einen sehr schönen Pokal, einen Rugby und eine Geldprämie, gestiftet vom Bürgermeister der Stadt Thale.  Die Sportlerehrung wurde durch eine Band und die Akrobatikgruppe des SV Hedersleben begleitet. Im Anschluss gab es die Möglichkeit bei einem Imbiss mit anderen Sportlern ins Gespräch zu kommen.

Dieser Erfolg und diese Anerkennung waren nur möglich durch unsere vielen sportbegeisterten Schüler, unsere engagierten Sportlehren sowie unserer Schulleitung, die diese sportlichen Höhepunkte stets unterstützt.