• 14.10.2020 - K.BökerStart der Schulsanitätsdienst-AG in Thale

Am Mittwoch, dem 14.Oktober 2020, startete die Schulsanitätsdienst-AG unter der Verantwortung von Maxi Stegert (11a) und Frau Böker. Maxi ist ausgebildete Sanitäterin und verbringt ihre Freizeit nicht nur mit der Leitung der schuleigenen AG, sondern engagiert sich auch ehrenamtlich beim DRK.

In zwei Gruppen aufgeteilt, erwartete die 17 Teilnehmer (aus den Klassen 5 und 6) direkt zu Beginn ein praktisches Highlight vor Ort. Neben der Besichtigung eines Krankentransportwagens konnten die Kinder sämtliche darin befindliche Geräte, wie etwa zur Sauerstoffsättigung und Pulsmessung, ausprobieren.

Während die eine Gruppe den Wagen inspizierte und viel Wissenswertes erfuhr, stand bei der zweiten Gruppe die Praxis im Vordergrund. Sie erprobte die verschiedenen Tragen der Sanitäter wie das Anlegen einer Schaufeltrage und einer Vakuummatratze zur Ruhigstellung von Schwerverletzten.

Ganz im Sinne dieser Eröffnung bilden die Praxis und Theorie rund um das Thema „Erste Hilfe“ die weiteren Inhalte der Schulsanitätsdienst-AG.