• 20.05.2019 - Tony HaaseStudienfahrt nach Vilnius vom 20. - 24. Mai 2019

Im Rahmen einer Studienreise flog der Russischkurs der zehnten Klassen, zusammen mit den Lehrerinnen Frau Reichert und Frau Hinze, vom 20.bis 24.Mai 2019, nach Vilnius, die Hauptstadt Litauens. Start der Studienfahrt war am Montag, dem 20.05. um 8:30 Uhr auf dem LIDL-Parkplatz in Thale. Von dort aus wurden wir 15 Schüler und unsere Lehrerinnen mit einem Kleinbus zum Flughafen Berlin Tegel gefahren. Nach einem langen Aufenthalt auf dem Flughafen, startete die AirBaltic-Airline ca. 15:40 Uhr und landete 18 Uhr in der Haupstadt Litauens. Dort angekommen, versuchten wir mit Hilfe der Wegbeschreibung des Reisebüros sowie in Englisch und Russisch, das „Downtown Forest Hostel“ zu finden. Schließlich erreichten wir unser Ziel, verteilten uns auf die Zimmer und beendeten den ersten Abend mit einem Besuch bei McDonald’s. Der nächste Tag begann um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Hostel. Nachdem wir unser Geschirr per Hand abgewaschen hatten, ging’s mit einer „Hop-on Hop-off“ Tour los. Auf der ersten Runde verschafften wir uns alle gemeinsam einen Überblick über die interessantesten Sehenswürdigkeiten, um den restlichen Tag individuell zu gestalten. Beliebte  Ziele waren z.B. der Gediminas-Turm, der nicht ganz so schief ist wie der in Pisa, die St. Stanislaus Kathedrale und deren Vorplatz, der „Hügel der Drei Kreuze“, die Künstler Republik Užupis und vieles mehr. Wir hatten bis 22 Uhr Zeit, uns einen ausführlichen Eindruck über die Stadt zu verschaffen. Am nächsten Tag fand mittags eine einstündige Bootsfahrt auf dem Fluss Neris, der quer durch Vilnius fließt, statt. Bei strahlender Sonne konnten einige von uns auf dem Oberdeck des Bootes die Aussicht auf alte Barockgebäude und moderne Hochhäuser genießen. Aber auch unter Deck hatte man eine gute Sicht. Um uns zwischen den anstrengenden Programmpunkten zu stärken, gab es unzählige Gelegenheiten sowohl die traditionelle litauische Küche als auch internationale Speisen (Pasta, Pizza, Sushi, …) zu testen. Am Donnerstag waren einige von uns aufgeregt, denn wir hatten die Möglichkeit, mit Elektro-Scootern durch die Stadt zu fahren. Kurz nach dem Start haben wir erst einmal die Lehrer abgehängt und sind dann in kleinen Gruppen zu den Sehenswürdigkeiten gefahren, die zu Fuß zu mühsam zu erreichen waren. Den letzten Abend verbrachten wir mit gemeinsamem Grillen im Hostel und konnten dabei noch die restlichen Stunden vor der Abreise genießen. Am Freitag wurden wir nach dem Frühstück von mehreren Taxis zum Flughafen gebracht und starteten pünktlich in Richtung Heimat. Aufgrund der Zeitverschiebung landeten wir schon eine halbe Stunde später in Berlin. Carsten, unser Busfahrer erwartete uns bereits, sodass wir sofort nach Hause fahren konnten. Wir waren froh, dass unsere Familien sich über unsere Rückkehr freuten.

Insgesamt konnten wir, trotz der kurzen Zeit, einige interessante Eindrücke von der litauischen Geschichte und Kultur sowie der Lebensweise der Menschen sammeln. Wir haben Vilnius als eine Stadt erlebt, in der Litauer, Russen und Polen ihre Gäste weltoffen und freundlich empfangen.