• 12.04.2019 - M. JurkaTage der Begegnung – Ein kleiner Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft

Zum zweiten Mal fand in Folge am 12. April 2019 für den Französischkurs Jahrgang 11 und für interessierte Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 Unterricht in anderer Form statt: Anlässlich der alljährlich stattfindenden Tage der Begegnung der Gedenkstätte Langenstein Zwieberge ist in diesem Jahr die Familie Leroy (Herr und Frau Leroy und einer ihrer Söhne mit Begleitung) eingeladen worden. Bei Herrn Leroy handelt es sich um den Sohn eines ehemaligen KZ-Häftlings, Félix Leroy, der im KZ Zwieberge ums Leben gekommen und im Krematorium Quedlinburg wie zahlreiche andere Häftlinge verbrannt worden ist.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten damit die Möglichkeit, mit der zweiten und dritten Generation über die damaligen Geschehnisse (soweit bekannt) sowie über die persönlichen Beziehungen und Empfindungen jener zu sprechen.

Durch diesen Austausch selbst ist ein kleiner Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft geleistet worden.

Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich herzlich bei der Familie Leroy.