• 05.04.2019 - Carlotta Fuhrmann und Lea RemuhsThalenser Schüler auf Projektfahrt nach Hollabrunn

Auch dieses Jahr fuhr ein Teil des 9. Jahrgangs im Rahmen des EU-Schüleraustauschs wieder nach Hollabrunn. 5 Tage verbrachten wir im wunderschönen Österreich rund um Hollabrunn. Neben der Projektarbeit zum Thema „Sein & Schein“ hatten wir auch eine coole Zeit mit unseren Austauschschülern.

Am Sonntag, den 31.03.2019, kamen wir nach einer ca. 10stündigen Busfahrt über Prag bei den Gastfamilien an.

Am Montagmorgen begannen wir nach einer Begrüßung die Projektarbeit in unterschiedlichen Gruppen und erarbeiteten Beiträge für den Präsentationsabend am Mittwoch. Am Nachmittag ging unser erster Ausflug nach Wien zum Prater. Es machte uns sehr viel Spaß. Auch am Dienstag arbeiteten wir in den Projektgruppen, ehe wir erneut nach Wien fuhren, diesmal zum Bowlen.

Die Präsentation rückte derweil immer näher, sodass wir am Mittwoch fleißig übten. Nach zwei Durchlaufproben hatten wir noch etwas Freizeit zur freien Gestaltung. In der Präsentation am Abend zum Thema „Sein & Schein“ ging es um einen Wahlkampf um die Präsidentschaft eines fiktiven, neu entdeckten Kontinents. Es wurden unterschiedliche Themen aufgegriffen, zu denen sich die Gruppen als Experten äußerten. So ging es z.B. um den Klimawandel, erneuerbare Energien, die Mondlandung sowie Bild- und Musikbearbeitung. Tanz- und Präsentationsgruppe fassten alle Beiträge in einer oft humorvollen Rahmenhandlung zusammen. Am Ende gab es viel Applaus und alle waren stolz auf das Geleistete.

Am Donnerstag stand der große Tagesausflug nach Wien auf dem Plan. Dort gingen wir in Form einer Stadtrallye durch die Altstadt und besuchten das Museum der Illusionen und das Haus des Meeres. Der Abend wurde dann gemütlich beisammen verbracht.

Am nächsten Morgen war es dann soweit, die Rückreise stand an. Unter Tränen und Umarmungen verabschiedeten wir uns von unseren Austauschschülern und Gastfamilien. Nun liegt eine schöne Woche mit vielen tollen Momenten hinter uns, die wir nicht so schnell vergessen werden.