20 Jahre Europagymnasium in Thale
  • 06.02.2020 - C. Pfannkuch„Mal verliert man und mal gewinnen die anderen.“ (Otto Rehhagel)

    Bei der Klassenstufe 6 beim diesjährigen Turnier der Tausend in Halberstadt in der Halle der Völkerfreundschaft durften wir uns in der Vorrunde mit vier weiteren Schulen des Landkreises messen. Das erste Spiel wurde unsererseits zum Erwärmen genutzt. Wie bereits bei der Klassenstufe 5 mussten wir uns zunächst einspielen. Die Gegner aus Schwanebeck waren zum Glück ebenso frisch zusammengewürfelt wie wir. Auf beiden Seiten gab es während der zehnminütigen Spielzeit Chancen, die jedoch mit keinem Erfolg gekrönt wurden.

    Bereits 30 Minuten später galt es die ersten drei Punkte gegen die August- Bebel- Schule aus Blankenburg zu holen. Bereits nach 70 Sekunden gingen wir durch einen schönen Linksschuss von Louis Maurer in Führung. Dieser Wachmacher ließ Blankenburg in der Folgezeit mit zwei Treffern (1:1 nach 2:50 min und 1:2 nach 6:45 min) in Führung gehen. Bei uns hingegen stimmte teilweise die Abstimmung einfach nicht. Obwohl Louis nach 7 Minuten den Ausgleich erzielen konnte, stand es nach weiteren 30 Sekunden 2:3, was gleichzeitig das Endergebnis wiederspiegelte.

    Im „Alles- oder Nichts“- Spiel gegen Osterwieck begann es anders als gewünscht: Nicht mal vier Minuten waren gespielt und die Anzeige zeigte den ernüchternden Spielstand von 0:3. Wir ließen dem Gegner zu viel Raum, Pässe wurden nicht abgefangen und Chancen unserseits einfach nicht genutzt. Demzufolge ging das Ergebnis bis dato in Ordnung. Aber ans Aufgeben wollte keiner denken. Nach 5:40 Minuten konnte Mika Quasthoff endlich den Anschlusstreffer erzielen. Nur 20 Sekunden später setzte Louis wieder einen Fernschuss an verkürzte auf 2:3. In den verbleibenden vier Minuten kämpften wir sehr, konnten den Ball aber nicht mehr im Tor unterbringen. Durch diese Niederlage und den anderen Ergebnissen der gegnerischen Mannschaften war ein Weiterkommen nicht mehr möglich.

    Im letzten Spiel der Vorrunde gegen Quedlinburg konnten wir befreit spielen, was sich auch im Ergebnis wiederspiegelte: Nach einer Minute schoss Mika den Ball das erste Mal ins Tor. Nur 10 Sekunden (!) später gelang Dewen Ritter ein kurioses 2:0. Angespornt durch diesen Treffer ließ er den Torwart nach 1:55 Minuten, 4:00 Minuten und 5:00 Minuten nochmal hinter sich greifen. Auch Louis konnte nach 3:10 Minuten und 7:25 Minuten den Ball zwei weitere Male im gegnerischen Kasten unterbringen. Mit dem Kantersieg von 7:0 zeigten wir zum Abschluss unser Können. Als Drittplazierter unserer Staffel kamen wir leider nicht in die Endrunde und schieden somit als 5. im gesamten Turnier aus.

    Nichtsdestotrotz gilt ein großer Dank für die guten Leistungen Marlon Bleeck, Diego Könnecke, Louis Maurer, Mika Quasthoff, Dewen Ritter und Falco Scholz.