Sprachreise nach England

Leuchtturm

Ein besonderer Höhepunkt im Schulalltag der elften Klassen stellt die Sprachreise nach Hastings/ Südengland dar, die bereits seit 2007 stattfindet. Nach einer angenehmen Busfahrt, bei der man die sehenswerten Landschaften der Niederlande, Belgiens und Frankreichs betrachten kann, setzt die Fähre von Calais nach Dover über. Dort wird man dann endlich von den berühmten Kreidefelsen Südenglands begrüßt. Begleitet werden die Schüler gewöhnlich von den jeweiligen Fachlehrern. Sie nutzen die Zeit, um ihre gelernten Englischkenntnisse anzuwenden und zu verbessern.

London

Außerdem werden sie das Leben in englischen Gastfamilien kennenlernen, da sie über die Zeit in England in diesen unterkommen werden. Da die Schüler mindestens zu zweit in die Familien eingeteilt werden, wird es nie langweilig. Während der Reise werden interessante und abwechslungsreiche Tage in Hastings, London, Brighton und Canterbury verbracht. Unter anderem steht ein Besuch im Musical auf dem Plan und Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten, wie dem berühmten Globe Theatre und der Canterbury Cathedral, sind auch dabei. Entstanden ist das Projekt durch Lehrerfahrungen von Frau Keil und Frau Lazic, die dieses Projekt auch an ihrer früheren Schule organisierten.

Erfahrungsbericht: Einmal England und zurück

Felsen und Meer

»Endlich. Unsere seit Monaten ersehnte Studienreise nach England begann am 12.09.2009 um 20 Uhr. Aufgeregt aber müde beendeten wir unsere Busfahrt erst einmal, um auf die Fähre von Frankreich nach England umzusteigen. Dort tauschten wir unser hart erspartes Geld und folgten dem Wellengang - den Kreidefelsen Dovers entgegen! Während unseres Aufenthaltes sollten wir möglichst viel von der Kultur Englands kennen lernen, aber natürlich waren auch ausgedehnte Shoppingtouren in dem Programm enthalten. Nach einer tollen Stadtführung in Hastings, mit dem Besuch der Schmugglerhöhlen und einer freundlichen Begrüßung im Bus,

Strand

lernten wir unsere Gastfamilien kennen. Diese gaben uns am Sonntag Abend ein typisch Englisches Gericht, was uns allen bestens mundete. Durch unser abwechslungsreiches Programm durch London, wo wir unter anderem Madame Tussauds, Shakespeares Globe Theatre und das englische Musical „We will Rock you” besuchen durften, waren einige beim anschlüssigen shoppen in der berühmten Oxford Street ziemlich geschafft. Jedoch hatten alle noch genug Kraft in Brighton, nach dem interessanten Sea-Life Besuch, ein Stadtquiz zu lösen, indem wir, zum Beispiel Ladenbesitzer, verschiedenste Fragen über die Stadt stellen mussten. Unser letzter Ausflug galt Canterburry, dort hörten wir uns die „Canterburry Tales” an und konnten uns noch Verpflegung für unsere lange Rückfahrt nach Deutschland kaufen.

Hastings

Alles in allem hatten wir eine sehr schöne Zeit, im uns nun nicht mehr unbekannten England, mit all den wunderbaren Blicken auf das Meer und auf die steilen Felsenküsten, mit den verschieden Stadtrundfahrten, wie zum Beispiel in London, und den zahlreichen einmaligen Besichtigungen, worunter auch die des Nullmeridians in Greenwich zählte. Während der Heimfahrt stoppte uns auch noch die Niederländische Polizei und verlangte stumm und ohne Mimik unsere Ausweise. So ging also eine Woche voller Spaß, Freude, Entdeckungslust, Spannung und Neugier viel zu schnell zu Ende.«

M. Oppermann,
T. Schroedter