20 Jahre Europagymnasium in Thale

Berichte

  • 05.12.2022 - M. UngerAktive Fußball-WM-Fans am Thalenser Gymnasium

    Mica, Alessio, Charly an ihrem WM-Plan, den sie jeden Tag aktualisieren und mit ihren Mitschülern diskutieren. Derzeit stehen nach ihrer Prognose Argentinien und Frankreich im Endspiel. Wie viele andere Fans hätten auch sie sich gewünscht, dass die deutsche Nationalelf in ihrem letzten Gruppenspiel mit Niklas Füllkrug „volle Pulle“ auf Torjagd geht, um gegebenenfalls Spanien abzufangen. Stattdessen gab es das seit Jahren schon wenig erfolgreiche Gemauschel und Hoffen auf Schützenhilfe. Aber das ist kein Grund, die WM-Spiele nicht weiter zu verfolgen!


  • 21.09.2022 - H. GollaFeierliche Aufnahme der neuen Schülerinnen und Schüler in Thale

    Am 21. September fand in der Aula des von Weizsäcker-Gymnasiums die Aufnahme unserer neuen Gymnasiasten des Standortes Thale statt. Einer schönen Tradition folgend gestalteten zunächst die Sechstklässler ein kleines Programm für die „Neuen“. Anschließend sprach unser Schulleiter, Herr Siemann, über die Bedeutung dieses Tages und über Werte, welche Grundlage des Zusammenlebens an unserer Schule sind. Dann folgte der Höhepunkt, die Aufnahme unserer Fünftklässler in die Schulgemeinschaft.

    Ein Dankeschön geht vor allem an Frau Lazic, Frau Baldowski und Frau Ebert für die Vorbereitung der Veranstaltung.


  • 28.08.2022 - H. GollaStundenplan Montag, 29.08.2022

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    im Anhang findet ihr den Plan für Montag.

    Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart

    H. Golla


  • 24.08.2022 - H. GollaStundenplan für den 1. Schultag

    Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

    ich hoffe, ihr hattet alle tolle Ferien und freut euch schon auf den ersten Schultag. Hier findet ihr den Stundenplan für den 25. August.

    Genießt den freien Tag nochmal richtig,

    schöne Grüße von H. Golla


  • 28.01.2022 - Heiko GollaNeue Stundenplanversion ab 31.01.2022

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    aufgrund der längeren Abwesenheit einer Kollegin ergeben sich zahlreiche Stundenplanänderungen, die ab Montag, d. 31.01.2022, in Kraft treten. Den neuen Montagsplan sowie den Vertretungsplan für den 31.01.2022 findet ihr in der Galerie dieses Beitrages.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Heiko Golla


  • 16.12.2021 - H. GollaBadminton-AG verabschiedet sich mit Turnier in die Weihnachtsferien

    Nach dem im ersten Halbjahr der Trainingsbetrieb durch mehrere Homeoffice-Phasen nur unregelmäßig stattfinden konnte, wurde im zweiten Halbjahr wieder kontinuierlich gespielt. Und anders als 2020, als das traditionelle Schleifchenturnier ebenfalls der Pandemie zum Opfer fiel, ging es in der letzten Trainingseinheit des Jahres 2021 wieder um die begehrten Schleifen für jedes erfolgreiche Spiel. Am Ende war es aber nicht wichtig, die meisten Schleifchen gesammelt zu haben, sondern nach intensiven und fairen Spielen mit einem guten Gefühl in die Ferien zu gehen.


  • 07.12.2021 - H. GollaDLRG: Kerzenschwimmen zum Abschluss eines erfolgreichen Trainingsjahres

    Auch das Jahr 2021 war für unsere AG Rettungsschwimmen in Zusammenarbeit mit der DLRG-OG Thale trotz der coronabedingten Trainingsausfälle im 1. Halbjahr sehr erfolgreich. Neben den regelmäßigen Trainingseinheiten im Quedlinburger Hallenbad standen im Sommer zwei weitere Arbeitsschwerpunkte an. Zum einen leisteten unsere Rettungsschwimmer wieder mehrere 100 Einsatzstunden zur Absicherung des Badebetriebes in mehreren Freibädern. Zusätzlich wurden unter Leitung von Birgit Jahn von unseren Rettungsschwimmern mehrere Anfängerschwimmkurse im Sommerbad Thale durchgeführt. Damit konnten wenigstens einige Defizite, welche aufgrund der Coronapandemie zu höheren Nichtschwimmerzahlen auch in Sachsen-Anhalt führen, ausgeglichen werden.

    Abschluss und Höhepunkt des Trainingsjahres bildete auch in diesem Jahr das Kerzenschwimmen, mit dem wir uns nochmal ganz herzlich für die Einsatzbereitschaft und den Trainingsfleiß unserer Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer bedanken.


  • 29.11.2021 - Heiko GollaNeue Coronaregeln an unserer Schule ab 30.11.2021

    Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!

    Heute hat der Landrat eine neue Allgemeinverfügung zum Umgang mit dem Infektionsgeschehen bzw. dem Schutz vor Infektionen an Schulen im Landkreis Harz erlassen. Eine Zusammenfassung der Regelungen findet man im Bildanhang.


  • 24.11.2021 - S. Teichmann-PeterAktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“

    Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ beteiligten sich die Klassen 5 und 6 der Außenstelle Thale im November 2021 an der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ des Round Table Deutschland. Alljährlich packen in allen Teilen des Landes Kinder Weihnachtspäckchen, die dann von ehrenamtlichen Helfern nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine gebracht werden. Dort werden diese an bedürftige Kinder verteilt. Am ehem. Thalenser Gymnasium kamen so mehr als 40 Päckchen zusammen, die Kinderaugen in anderen Teilen Europas zu Weihnachten strahlen lassen werden. Mit dieser Geste der Solidarität setzen die Schülerinnen und Schüler die europäische Tradition ihrer Schule fort.


  • 04.10.2021 - H. GollaWillkommen, liebe Fünftklässler!

    Am 4. Oktober war es endlich soweit: in einer Feierstunde wurden die jüngsten Schülerinnen und Schüler unseres Hauses offiziell als Gymnasiasten aufgenommen.

    Eingerahmt von künstlerischen Beiträgen unserer (Fast-)Abiturienten und Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse beschrieb unser Schulleiter Herr Siemann, welche Werte an unserer Schule das Zusammenleben bestimmen und dass er erwartet, dass auch die neuen Schülerinnen und Schüler unter diesen Prämissen einen erfolgreichen Start bei der gymnasialen Ausbildung schaffen.

    Anschließend nahmen Herr Siemann, Standortleiter Herr Unger und Klassenlehrerin Frau Lazic gemeinsam die Aufnahme unserer Fünftklässler vor.


    Herzlichen Glückwunsch allen Schülerinnen und Schülern!