9. Jahrgang: Tschechien - Prag

2000 wurde das Austauschprojekt "Prag", für den 9. Jahrgang, unter der Leitung von Frau Strutz und Frau Reinemund erstmalig durchgeführt. Die Prager Austauschschule war zu Beginn das Gymnasium Spitalska, dass später mit dem Gymnasium Omska zusammen arbeitete. Seit 2013 ist das Gymnasium Omski alleinig für den Austausch zuständig. 2009 übernahmen Frau Kluschke und Frau Bode die Leitung. Das Projekt läuft im Frühjahr, parallel zum "Hollabrunnprojekt". Da die Prager Schüler schon 4-5 Jahre deutsch lernen, ist die Projektsprache deutsch. Auch wenn die tschechischen Schüler oftmals älter sind, so ist das Projekt doch mit viel Spaß und einer horizontalen Erweiterung verbunden.

Für das Projekt lernen die Schüler im Herbst einen Austauschpartner durch Briefe kennen. Die tschechischen Schüler leben auch für die einwöchige Projektwoche bei ihren Austauschpartnern.

Während des Besuches wird vormittags in Projektgruppen an einem übergeordneten Thema gearbeitet. Nachmittags werden touristische, kulturelle oder sportliche Ausflüge unternommen. Das Ziel der Woche ist, die Ergebnisse der Projektarbeit vor interessierten Mitschülern, Lehrern und Eltern zu präsentieren.

Ein paar Monate später erfolgt dann die Reise unserer Schüler nach Prag. Dort wird ebenfalls ein Projekt erarbeitet und sie erhalten die Gelegenheit sich mit Sehenswürdigkeiten und Kultur der wunderschönen Stadt an der Moldau vertraut zu machen.