9. Jahrgang: Österreich - Hollabrunn

2000 wurde das Austauschprojekt "Hollabrunn" für den 9. Jahrgang erstmalig durchgeführt. Das Projekt läuft im Frühjahr, parallel zum "Pragprojekt", auf deutsch - das Erarbeiten eines Themas findet allerdings in Österreich erst seit 2003 und in Deutschland seit 2005 statt. Insgesamt ist das Projekt mit viel Spaß und einer horizontalen Erweiterung verbunden.

Für das Projekt lernen die Schüler im Herbst einen Austauschpartner durch Briefe kennen. Die österreichischen Schüler leben auch für die einwöchige Projektwoche bei ihren Austauschpartnern.

Während des Besuches wird vormittags in Projektgruppen an einem übergeordneten Thema gearbeitet. Nachmittags werden touristische, kulturelle oder sportliche Ausflüge unternommen. Das Ziel der Woche ist, die Ergebnisse der Projektarbeit vor interessierten Mitschülern, Lehrern und Eltern zu präsentieren.

Ein paar Wochen später erfolgt dann der Gegenbesuch nach Österreich. Es wird ebenfalls ein Projekt erarbeitet und es wird unseren Schülern ermöglicht, eine Reise in die wunderschöne Stadt Hollabrunn zu unternehmen und einige Attraktionen der Gegend kennenzulernen.

Hollabrunn StadtHollabrunn BibliothekHollabrunn Präsentation